Die neue Corona-Welle bremst den Höhenflug der Aktien und dämpft die Konjunkturaussichten. Unsicherheit dürfte die neue Börsenwoche bestimmen.
Frankfurt Mit Wucht erfasst die Corona-Pandemie erneut die Welt und verdirbt auch den Anlegern die Lust auf Aktien. Die weitere Entwicklung der Pandemie und die sich international verschärfenden Maßnahmen zu ihrer Eindämmung dürfte die neue Woche an den Kapitalmärkten beherrschen, wie Strategen erwarten.
In Österreich gilt ab Montag für maximal 20 Tage ein Lockdown, in den Niederlanden gibt es bereits Beschränkungen für das öffentliche Leben. In Deutschland fordern Mediziner eine schnelle Umsetzung der neuen Beschlüsse zur Bekämpfung der Pandemie.
In einzelnen Bundesländern wie Bayern und Sachsen gelten derweil schon schärfere Regeln, bis hin zu einem Lockdown in einigen besonders stark betroffenen Regionen – auch für Geimpfte und mit entsprechenden Folgen für Unternehmen. Der Verband der Intensivmediziner zweifelte bereits, ob die beschlossenen Maßnahmen ausreichen werden.
source handelsblatt