分類
NEWS

Befreit die Notenbanken von der Politik!


Bei Fed und EZB landen zu viele politische Probleme, die dort nicht hingehören. Mit der Normalisierung der Geldpolitik muss das aufhören.

Die US-Notenbank (Fed) hat geliefert, was sie angekündigt hat: die geldpolitische Wende. Bis in die Details hinein blieben die Entschlüsse, um die Bilanzsumme bis Mitte des kommenden Jahres zu stabilisieren, ohne Überraschung – ein Zeichen für gute Kommunikation im Vorfeld.

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird im Dezember die Normalisierung der Geldpolitik einleiten, hat dabei aber noch einen weiteren Weg zurückzulegen als die Fed. Aber das passt dazu, dass Europa im wirtschaftlichen Zyklus hinter den USA zurückliegt.

Wenn die Notenbanken die Geldpolitik normalisieren, wird es Zeit, sie von politischen Lasten zu befreien – vor allem von ungelösten Verteilungsproblemen. In der Pandemie haben Finanz- und Geldpolitik wahrscheinlich besser als je zuvor zusammengearbeitet, um wenigstens die wirtschaftlichen Folgen der Seuche, die jetzt schon Millionen Menschenleben gekostet hat, aufzufangen.

source handelsblatt